Lehrbetrieb

Wir sind stolz, ein Lehrbetrieb für angehende Maler und Gipser zu sein und freuen uns, in den vergangenen Jahren bereits über 40 Lehrlinge erfolgreich ausgebildet zu haben.

Klick auf eines der Bilder rechts, um ein Video zu sehen mit den Meinungen junger Menschen, die den Maler- bzw. Gipserberuf ergriffen haben:

Maler

Gipser

Bist Du interessiert, Deine Ausbildung als Maler oder Gipser bei uns zu absolvieren?

Voraussetzungen für eine Maler-Ausbildung in unserem Betrieb:

  • Abgeschlossene Bezirk-, Sekundar- oder Realschule
  • Realschule: Mathematik mind. Note 4.5, Deutsch mind. Note 4.5
  • Wichtig für Bewerbung: Schulzeugnis mit Noten
  • Basic-Check Version "Praxis": mindestens 120 Punkte erreicht
  • Lebenslauf, Referenzen, Bewerbungsschreiben mit Foto und Test Basic-Check
  • Freundliches, anständiges und sauberes Auftreten, korrekter Umgangston
  • Schnupperlehre in unserem Betrieb

Allgemeine Berufsanforderungen für eine Maler-Ausbildung:

  • Handwerklich begabt, für grobe wie auch für feine Arbeiten
  • Augenmass, Sinn für Farben und Gestaltung
  • Zeichnerisches Flair, gute Farbsichtigkeit (nicht Farbenblind)
  • Exakte, sorgfältige und gründliche Arbeitsweise
  • Freude an allen Arbeiten von Untergrund vorbereiten über den Finish bis zum Aufräumen
  • Gute Gesundheit, Freude am Arbeiten auch im Freien
  • Schwindelfrei
  • Selbständigkeit aber auch gute Teamfähigkeit
  • Verantwortungsvoller Umgang mit Gefahrengut
  • Positive Einstellung - Spass am Umgang mit Menschen

PDF Dokument  Anforderungsprofil für die Malerlehre in unserem Betrieb als PDF

 

Voraussetzungen für eine Gipser-Ausbildung in unserem Betrieb:

GipserkelleAbgeschlossene Bezirk-, Sekundar- oder Realschule

GipserkelleRealschule: Mathematik mind. Note 4.5, Deutsch mind. Note 4.5

GipserkelleWichtig für Bewerbung: Schulzeugnis mit Noten

GipserkelleBasic-Check Version "Praxis": mindestens 120 Punkte erreicht

GipserkelleLebenslauf, Referenzen, Bewerbungsschreiben mit Foto und Test Basic-Check

GipserkelleFreundliches, anständiges und sauberes Auftreten, korrekter Umgangston

GipserkelleSchnupperlehre in unserem Betrieb

Allgemeine Berufsanforderungen für eine Gipser-Ausbildung:

GipserkelleHandwerklich begabt, für grobe wie auch für feine Arbeiten

GipserkelleAugenmass, Sinn für Konstruktion und Gestaltung

GipserkelleZeichnerisches Flair, räumliches Denk- und Vorstellungsvermögen

GipserkelleExakte, sorgfältige und gründliche Arbeitsweise

GipserkelleFreude an allen Arbeiten von Untergrund vorbereiten über den Finish bis zum Aufräumen

GipserkelleGute Gesundheit, Freude am Arbeiten auch im Freien

GipserkelleSchwindelfrei

GipserkelleSelbständigkeit und gute Teamfähigkeit

GipserkelleVerantwortungsvoller Umgang mit Gefahrengut

PDF Dokument  Anforderungsprofil für die Gipserlehre in unserem Betrieb als PDF

Voraussetzungen für eine Schnupperlehre in unserem Betrieb:

Bist Du interessiert eine Schnupperlehre (Dauer: 1 Woche) bei uns zu absolvieren? - Dann sende uns eine schriftliche Bewerbung mit folgendem Inhalt:

Kurzportrait mit:
   - Name, Vorname und Adresse
   - Telefonnummer
   - ev. Foto
   - Information über die aktuelle Schule (Lehrperson als Ansprechpartner)
   - Kopie vom letzten Zeugnis
   - Information über bereits absolvierte Schnupperlehren
   - Hobbys
   - Information über den gewünschten Termin (Schnupperwoche von ... bis ...)

Vermittelt werden Dir bei uns:

  • Grundkenntnisse der physikalischen und chemischen Vorgänge bei Maler- und Gipserarbeiten
  • Grundkenntnisse der Farben- und Formenlehre einschließlich der Stilformen
  • Kenntnisse der Werk- und Hilfsstoffe sowie der Werkzeuge, Geräte und Maschinen
  • Grundkenntnisse der technischen und gesetzlichen Vorschriften zum Arbeits- und Unfallschutz
  • Ausführung von Vorarbeiten sowie das Vorbereiten von Untergründen
  • Behandlung von Oberflächen
  • Entwerfen, Zeichnen, Malen von Testaufgaben und farbigen Darstellungen

Des Weiteren erwartet Dich natürlich ein Team mit freundlichen, engagierten Ausbildern und hilfsbereiten Mitarbeiter/innen, welche für Deine fachliche und persönliche Entwicklung wichtig sind.

Wohin kann Dein Weg bei uns führen?

Bis auf den Chefsessel! Denn wir haben uns vorgenommen, unseren Führungsnachwuchs selbst auszubilden. Am besten von Anfang an. Wer bei uns Freude an der Arbeit und der Ausbildung hat und sich dafür auch richtig engagiert, hat bei uns grosse Entwicklungsmöglichkeiten.

Die Sprossen der Karriereleiter bei uns: Lehrling - Mitarbeiter/in - Vorarbeiter - Werkstattleiter - Arbeitsstellenleiter - technischer oder kaufmännischer Betriebsleiter - Ausbildungsleiter - Lehrmeister - Kundenberater in Gestaltungs- und farbpsychologischen Fragen usw. Du siehst, bei uns kannst Du jede Menge erreichen. Und wo letztendlich Dein Platz ist, liegt alleine an Dir.

Lass Dich nicht drängen. Lasse Dir erst mal alles durch den Kopf gehen. Falls Du Dich aber gleich für einen Ausbildungsplatz bei uns bewerben möchtest, dann sende uns bitte Deine Bewerbung inklusive Lebenslauf, Zeugnissen und Foto. Gerne kannst Du uns auch Deine Unterlagen per Email zukommen lassen. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.

 

Gipsstucksaeule